Der geheime Garten

Es ist eigenartig, ich habe die Mauer überstiegen, von Neugier und Wissbegier getrieben. Ich habe so viele Jahre vor dem Nachbarsgarten gestanden, zu dem es keinen Eingang gab. Er muss so lange dort gestanden haben, ohne dass je jemand ihn aufsuchte. Was wohl für Blumen und Früchte dort reiften? Ich habe sie mir ausgemalt. Die blaue Blume des Novalis würde vielleicht darunter sein.

Ich habe die Mauer überstiegen. Es war still dort, kein Geräusch, und ich konnte mich nicht nicht orientieren. Es gab kein Sonnen- und kein Mondlicht. Es gab keine Gerüche und keinen einzigen Laut. Aber eben deshalb hörte ich mich selbst. Alles in mir kam dort hoch: Die Sehnsüchte, die unerfüllten Begierden, das innere Geschwätz, die innere Wichtigkeit, das Gewicht, das ich mir zumaß, die Eitelkeiten. Die Schlimmste von allen war die: Ich bin der, die die Mauer überstiegen hat und im Nachbarsgarten steht. Das war ein einzigartiges Gefühl. Als ich mich in dem Gefühl eingerichtet hatte, sah ich wunderbare Pflanzen, hörte unbekannte Vogelgesänge, hatte Einsichten und Erkenntnisse.

Aber es war mir nicht wohl dabei. Ich fühlte mich, als sei ich dem Garten untreu geworden- letztlich auch mir selbst. Es schien mir nur eine andere Art des inneren Geschwätzes zu sein. Eine Zeitlang wurde ich überschwemmt von blauen Blumen. Aber wenn ich nach ihnen griff, zerfielen sie zu Staub.
Ich dachte: Übe dich in Geduld, Verzicht und Strenge. Glaube nichts, vor allem nicht dir selbst. Glaube nicht den blauen Blumen.

So stieg ich Jahre um Jahre in den geheimen Garten, verzichtete auf Schauen und Hören, übte mich darin, nicht zu glauben, sondern einfach hier zu sein. Ich verlor das Gefühl, der zu sein, der in den Garten gestiegen ist. Ich verlor die Selbstgefühle, ja sogar den Stolz darauf, ein Asket des Geistes zu sein. Ich verlor das Warten auf irgendetwas, das Sehnen danach, dass etwas erschiene, ja sogar das Hoffen auf jegliche Erscheinung oder Erklärung.

Dann, eines Tages, erkannte ich, dass der Garten in mir selbst war, und ein Frühling entstand in mir, der kein Anfang und kein Ende hatte, und ich füllte den ganzen geheimen Garten um mich herum aus.