Berechenbar & Unberechenbar

"Der Mensch vollbringt sein Leben zwischen Geburt und Tod so, dass ihm im Berechenbaren die leibliche Grundlage zur Entfaltung des innerlichen geistig- seelischen freien Unberechenbaren geschaffen wird.

Sein Leben zwischen Tod und neuer Geburt durchläuft er im Unberechenbaren, doch so, dass ihm da als in dem "Inneren" des geistig- seelischen Seins das Berechenbare sich gedanklich entfaltet. Er wird dadurch - aus diesem Berechenbaren heraus- der Aufbauer seines kommenden Erdenlebens."

______
Rudolf Steiner, Anthroposophische Leitsätze, S. 173

Kommentare

  1. Das zeigt wie unberrechenbar der Herr Doktor ist. Er meint auch mich Herrmann Finkelsteen, dem in dem "Inneren" des geistig- seelischen Seins das Berechenbare sich gedanklich entfaltet.
    Ich würde sagen. Ein Mega Power Koan ist das.
    Herzlichst
    Herrmann Finkelsteen
    P.S. Übrigens Don Michele bist Du am 27. Februar 2011 auch recht herzlich zu der Ehrendoktorverleihung in Kundus eingeladen natürlich zusammen mit Frau. Murat Joy Tchundyk stellt seinen Privat Jet zu Verfügung.

    AntwortenLöschen
  2. "Ehrendoktorverleihung in Kundus eingeladen". Oh, herzlichen Dank. Mit Karnevalshütchen und salutierenden Taliban? Bei dem Koan stimme ich Dir zu.

    AntwortenLöschen
  3. Nein kein Karneval. Ihr Rheinländer denkt nur immer an Karneval, wenn es um Süd Deutsche Politiker geht. Ihr Hilfspreussen ( so heisst Ihr bei den Süddeutschen nämlich, weil Ihr Euch zuerst Bismarck untergeben habt)! Anyway! Bei Google, wenn Du Ehrendoktor zu Guttenberg eingibst, ist die Uribistan Daily an erster Stelle. Ich frage mich wann wir abgelöst werden vom Spitzentabellenplatz. Ich schätze ein Tag, dann wird er überhäuft, wie Dagobert von Goltalern.
    Herzlichst
    Herrmann Finkelsteen
    P.S. Soll ich Dir Plätze vorne oder hinten belegen, hinten sitzen oft verbündete Taliban. Vorne ist die Musik zu laut, also belege ich mal zwei Plätze mittendrin.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihre Mitarbeit im Blog.

Egoistisch am meisten gelesen: