Gisela, die Fliege & der Kanonenschuss


Der Novize, der sich einfachen Konzentrationsübungen hingibt, um sich ein wenig zu schulen, macht meistens ähnliche Erfahrungen: Was immer er sucht, es ist nicht zu finden, dafür aber alles Mögliche, was er keinesfalls gesucht hat, was ihn aber von selber findet. So zum Beispiel die Frage, warum Gisela, der er drei Emails geschrieben hat, immer noch nicht geantwortet hat. Hat er irgend etwas falsch gemacht?

Der Novize versucht die Situation von allen Seiten zu betrachten, obwohl er sich gerade auf etwas ganz anderes konzentrieren wollte. Aber der innere Seelenraum lässt ihn nicht frei. Obwohl er die Abschweifungen immer wieder bemerkt und sich gewissermaßen ermannt, standhaft zu sein und bei der Sache zu bleiben. Es fällt ihm aber auf, dass er immer noch nicht genau weiß, wieso die Fliege, die ihn umschwirrt, an senkrechten Glasflächen eigentlich verharren kann. Man weiß es zwar, findet es aber im Grunde genau so unwahrscheinlich wie die Existenz von Erzengeln. Obwohl die Meisten im Zweig sich mit Erzengeln wahrscheinlich viel besser auskennen als mit Fliegen. Ob Fliegen bemerken, dass man sich konzentrieren will und sich extra auf den linken Arm setzen? Vielleicht bemerken sie ja die veränderte Aura. Was für ein Ärger, dass man sich mit diesem Denken herum schlagen muss, das sich einfach nicht fügen will. Andere haben es leichter, oder tun zumindest so. Vielleicht leben die irgendwo, wo es keine Fliegen gibt und keine Giselas.

Dabei hatte der Novize erst neulich bei Rudolf Steiner gelesen, dass die meditative Versenkung so tief sein sollte, dass man nicht einmal zusammen zucken würde, wenn direkt neben einem ein Kanonenschuss abgefeuert werden würde. Wer hat denn heutzutage noch eine Kanone? Steiner war eben doch ein Kind seiner Zeit. Wahrscheinlich hat er in seinen Wiener Kaffeehauszeiten derartig viel mit seinen Kumpanen geschwätzt, dass er den inneren Monolog dabei irgendwie überwunden haben muss. Kanonenschuss! Als ob es in den Kaffeehäusern Kanonen gegeben hätte. Der Novize hört jetzt auf, trinkt einen Kaffee und ruft Gisela an.