Die neuen Fähigkeiten

Ich habe mal meine Vorstellungen von dem aufgeschrieben, was ich mir unter einer rationalen Spiritualität, die in der Lage sein sollte, auch die Schranken zwischen unterschiedlichen Schulen und Ausrichtungen ansatzweise zu überwinden, vorstelle. Der Titel des Aufsatzes: Die Zeit anhalten:

"Man muss vielmehr heute davon ausgehen, dass die Fähigkeiten, von denen die Rede ist, universell sind und nur eines Anstosses bedürfen, um geweckt und entfaltet zu werden. Moderne spirituelle Rationalität versteigt sich auch nicht in Visionärem und ertrinkt nicht in Bilderfluten. Es wird kein „Ego“ überwunden, sondern es tritt - zart- ein konzentriertes Loslassen auf, das sich in die Verhältnisse - auch die persönlichen Schicksale - einfügt, sie akzeptiert und sie ganz allmählich von innen und von außen durchleuchtet, durchglänzt und befruchtet."