Verortung der Schwelle


Diese Schwelle ist nicht *vor* mir, da sie kein Vorher-Nachher, kein Hier-Dort kennt.
Diese Schwelle gedeiht in der Zeit- und Ortlosigkeit, dort, wo der Mensch zu sich selbst erwacht oder besser gesagt: Sich an sich erinnert.

Die individualisierte Geistgestalt begann die Unmöglichkeit, sich selber vergessen zu haben und gewann genau daraus ihr individuelles Sein.

Der, der sagt: Ich bin die Tür, ist sich gewahr, dass die Schwelle quer durch ihn selber geht.
Es bedarf nur eines Innehaltens, um zu erkennen, dass man selbst die Schwelle ist, dass man auf ihr steht und dass sie immer da war.

Das Ich-bin ist die Tür. Ich gehe nicht von Hier nach Dort und nicht von Dort nach Hier, weil ich nicht durch die Türe gehe. Das Ich-bin ist die Tür.

Diese Schwelle ist eine Verhüllung, aber auch das tragende Element für die innere Freiheit.