Rudolf Steiner über Éliphas Lévi

"Dessen Bücher «Dogma und Ritual der Hohen Magie», dessen «Schlüssel zu dem großen Mysterien» ja gewiss große Wahrheiten neben sehr gefährlichen Irrtümern enthalten, die aber so geartet sind, dass alles nicht mit dem Verstande zu verfolgen ist, wie bei unserer Geisteswissenschaft, sondern in einer symbolischen Art aufgenommen werden muss."
GA 167.90

"In der Zeit, in der die Logik des Abstrakten immer mehr und mehr überhand nahm, in dieser Zeit konnte die alte geistige Erkenntnis ja nicht mehr fortschreiten. Daher sehen wir sie äußerlich werden und jene Gestalt annehmen, die in solchen Erscheinungen auftritt wie zum Beispiel in den Schriften des Eliphas Levi oder in den Veröffentlichungen von Saint-Martin. Man hat schon in diesen Veröffentlichungen die letzten Ausläufer alter Geist-Erkenntnis und Geistesschau. Aber was ist in einer solchen Schrift enthalten wie etwa in Eliphas Levis «Dogma und Ritual der Hohen Magie» ? Da sind zum Beispiel zunächst zu finden allerlei Zeichen, Triangel, Pentagramme und so weiter, da finden Sie wieder heraufgeholt aus alten Zeiten gewisse Worte aus früher herrschenden Sprachen, namentlich aus der hebräischen, und da finden Sie dasjenige, was früher Leben war, aber auch Erkenntnis, was in die Tat des Menschen übergehen konnte, aber auch in die Ideen des Menschen übergehen konnte, das finden Sie ideenlos auf der einen Seite und in äußere Zauberei auf der anderen Seite ausgeartet."
GA 233a. 65

"Man kann an diesem Beispiel zeigen, wie das Karma besonders ausgebildet werden kann in der Region des Jupiter. Da war eine wissbegierige Persönlichkeit, die in den letzten Zeiten der mexikanischen Kultur, in dem ganz dekadent gewordenen, zauberisch- abergläubisch gewordenen mexikanischen Mysterienkulte gelebt hat, eine wissbegierige Persönlichkeit, die alles, alles genau studierte. Diese Persönlichkeit, die durchaus noch wusste, wie Taotl eine Wesenheit ist, die als eine Art kosmischer Allgeist in allen Wolken webt, in allen Wassern brandet, im Regenbogen scheint, im Blitz und Donner lebt, die aber auch unter gewissen Voraussetzungen durch Kulthandlungen in geweihtes Wasser hineingebracht werden kann, diese Persönlichkeit wußte auch, wie Quetsalkoatl eine Art Gottheit war, die den Menschen erfassen konnte in seiner Blutzirkulation und in seinem Atemwirken.
Also dieses Lebendige der mexikanischen Zivilisation nahm diese Persönlichkeit auf. In dem Leben zwischen dem Tod und einer neuen Geburt ging sie so durch die übersinnliche Region, daß sie in ihrer karmischen Entwickelung – was wiederum durch frühere Erdenleben, wo diese Persönlichkeit woanders war als in Mexiko, bedingt war namentlich dasjenige, was sie in Mexiko erlebt hat an Abergläubischem, aber doch noch vollsaftig aus früheren Zivilisationen Erfülltem, durch die Jupiterregion trug. Das, was sie da erlebt hat, das ging durch die Jupiterregion, nahm Weisheitsgestalt an, aber eine Weisheitsgestalt, die eigentlich automatisch ist im Verhältnis zu dem, was der Mensch an Weisheit durch seine eigene Individualität erwerben soll. Diese Individualität ist dieselbe, die dann später als Eliphas Levi in der neueren Zivilisation geboren wurde. Und wenn Sie heute die Bücher von Eliphas Levi lesen, so werden Sie über etwas außerordentlich Primitives etwas stark Weises ausgegossen finden. Derjenige, der in solche Dinge eindringen kann, sagt dann: ganz Jupiter, aber minderwertiger Jupiter." GA 236.215ff

"Der Name Jehova bezeichnet nicht ein einzelnes Wesen, sondern eine Rangordnung in der Hierarchie. Viele Wesen können den Jehova-Rang einnehmen oder in ihn hineinrücken. Eliphas Levi hat wiederholt betont, dass man es bei der Bezeichnung wie Jehova, Archangeloi, Angeloi und so weiter mit Rangordnungen zu tun hat." GA 93a.58

Aber die Möglichkeit, so richtig mit diesen Ausstrahlungen, mit Wärme- und Lichtausstrahlungen zu arbeiten, haben eigentlich immer nur diejenigen Menschen gehabt und haben sie noch heute, die Vorbereitungen machen, in denen eben nicht nur die gewöhnlichen Machinationen der physischen Welt sich ausdrücken, sondern welche Vorbereitungen machen mit besonderen Räucherungen, mit der Entwickelung besonderer Dämpfe, auch mit der Entwickelung besonderer Gerüche, mit dem Mischen von besonderen Stoffen und so weiter, wodurch dann all jene magischen Vorgänge entstehen, von denen ja reichlich in einer älteren magischen Literatur die Rede ist. Alle diese magischen Vorbereitungen haben den Zweck, es dazu zu bringen, dass diese Kräfte, die in Wärme- und Lichtausstrahlungen des Menschen liegen, zur Geltung kommen. Und Sie können ja recht bedenkliche und recht gefährliche Anleitungen dazu lesen in den Schriften von Eliphas Levi, auch in denjenigen von Encausse, der unter dem Namen Papus geschrieben hat. Da finden Sie bedenkliche und durchaus gefährliche Anleitungen zu solchen Dingen. Alle diese Dinge führen dann hin zur direkten schwarzen Magie, wo mit dem im Irdischen verborgenen Geistigen gearbeitet wird."
GA 243. 153ff