Rudolf Steiner: Ich habe Sie schon lang hier erwartet

Quelle
Willem Zeylmans van Emmichoven: Mein Verhältnis zur Anthroposophie war inzwischen so geworden, dass ich den intensiven Wunsch hatte, Rudolf Steiner zu begegnen. Es wurde das entscheidende Ereignis. 

Im Einzelnen ging es so vor sich, dass ich am 17. Dezember abends mit meiner Braut, die in Dornach Eurythmie studierte, in der Schreinerei saß. (...) Rudolf Steiner, den ich von Bildern kannte, ging zum Rednerpult. In diesem Augenblick hatte ich das unmittelbare Erlebnis des Wiedererkennens. Das ging so weit, dass gleichzeitig eine ganze Reihe von Bildern auftauchte, unbestimmt auf frühere Situationen hindeutend, als sähe ich ihn als meinen Lehrer durch die Jahrtausende. Es war das mächtigste Erlebnis, das ich in meinem ganzen Leben gehabt habe. (...) 

Als der Vortrag zu  Ende war, sagte meine Braut, jetzt werde sie mich mit Rudolf Steiner bekannt machen. (...) Ich ging mit ihr nach vorne und wurde vorgestellt. Da sagte er:
"Ich habe Sie schon lange hier erwartet."
Ich dachte, er meine, ich sei schon länger in Dornach.
"Aber, Herr Doktor, ich bin erst heute am späten Nachmittag angekommen."
Darauf lächelte er fröhlich: "Das ist es gar nicht, was ich meine."

Aus: Emanuel Zeylmans, Willem Zeylmans van Emmichoven, Natura Verlag Arlesheim, 1979, Seiten 72-74