Halleluiah im Sonderangebot

Sie mögen mich für altmodisch halten, aber in Bezug auf Online- Kurse in Eurythmie so wie in diesem 50- teiligen Kurssystem muss ich doch erst einmal schlucken. Naja, Eckhart Tolle und viele andere haben es ja vorgemacht: Man muss es im Netz teuer verkaufen, damit es als begehrenswert erscheint. Heraus aus den hölzern schönen Waldorf-Aulen, in denen Kinder und Mütter (Auch einige Männer, okay. Aber seltsame Männer.) in wehenden Kleidern die Laute ersprangen. Heute streamt man den Eurythmie- Kurs in heimische Wohnzimmer und bewegt sich in Yoga- Klamotten oder Shorts.
Und man zahlt.

Einen Augenblick muss man schlucken, wenn man -wie hier im Screenshot - von den Lehrerinnen aus höherer Warte über die Vereinigung von Mensch und Natur in den spriessenden, wallenden Kräften des Frühlings unterrichtet wird.. Mancher mag denken, dass die jungen Leute vielleicht mehr über die sprießenden, wallenden Kräfte des Frühlings wissen als die Lehrer. Man weiß es nicht. Die zu diesen Kräften passende Halleluiah- Übung, die man dazu buchen könnte, wird momentan als Sonderangebot offeriert.
Eurythmie im Schlussverkauf?

Ich stelle mir vor: Eine Turnhalle voller Menschen in Jazz- Pants, die nach dem Hot- Yoga eine Übungsrunde Sacred Dance in Form von Eurythmie durchführt? Online- Übung in einem Büro in Hongkong in der Kaffee- Pause? Warum nicht?

Nun muss man sich in anthroposophischen Zusammenhängen gewiss sein, dass man stets inhaltlich belehrt wird. So auch hier. Ob man will oder nicht, bekommt man zu jedem Kurs Material in Form von einer PDF-Datei dazu. Und es gibt auch einen Blog, der -sagen wir mal- weniger den offenen Stil dieses Mediums pflegt, sondern das Wesentliche des anthroposophischen Glaubens als Kompendium verkündet. Jedenfalls grüble ich immer, wieso wildfremde Menschen ungefragt mit der Information behelligt werden, dass Rudolf Steiner gesagt habe, dass Menschen früher "nicht so dicht" gewesen seien. Schade drum. Ohne das Wiederkäuen des Kontexts in immer denselben, abgeschriebenen Begriffen wird das Projekt, Eurythmie in die Wohnzimmer zu tragen, sicherlich mindestens erschweren.

Das Full Curriculum kostet - ohne spezielle Konsultationen- 1299 Dollar. Halleluja.

Kommentare

Egoistisch am meisten gelesen: