Die Zombifizierung der öffentlichen Meinung oder: Kollateralschäden an der demokratischen Kultur
![]() |
| Dies ist eine Pizza. |
Alexander Gauland möchte, ebenfalls im Wahlkampfmodus, in seiner Empörung über die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, die es gewagt hatte, eine „spezifisch deutsche Kultur“ jenseits der Sprache nicht erkennen zu können, sie gleich „Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen“ (2), was hübsche Assoziationen mit dem Holocaust für die impliziert, die für derlei empfänglich sind. Die Devise ist: Spielen wir die Empörungskarte, damit wir im rassistischen braunen Schlamm ein wenig mit unseren Förmchen hantieren können- natürlich, ohne uns die Hände im juristisch relevanten Sinn schmutzig zu machen.
Das alles ist natürlich nichts gegen den Großmeister des schmutzigen Spiels, den Lobo auch den „verwirrt-egomanen Hilfsfaschisten mit Atomkoffer“ (1) nennt. Der hat ganz andere Zombies aus dem Schlamm geholt.
Nehmen wir z.B. den Zombie-der-aus-der-Pizzeria-kam, das so genannte Pizzagate (3). Dabei wurde von Mitarbeitern des Wahlkampfteams von Trump, nämlich dem später wegen seiner Lügen und Russlandkontakte entlassenen, von Trump als Nationalen US- Sicherheitsberater berufenen Michael T. Flynn und seinem Sohn, das Gerücht gestreut, in der Pizzeria Comet Ping Pong würde ein Kinderporno- Ring agieren, in dessen Mittelpunkt Hillary Clinton und Barack Obama stünden. Worte wie „Pizza“ und „Sauce“ wurden „als Code-Wörter für „Mädchen“ bzw. „Orgie“ umgedeutet“ (3). Diese hanebüchene Konstruktion wurde von Verschwörungstheoretiker wie Alex Jones mit seiner aggressiven Website Infowars (4) und Heerscharen von elektronischen Bots in den sozialen Netzwerken verbreitet. Eine die Öffentlichkeit zu Recht verunsichernde Tatsache - der tatsächlich vor allem in Familien, Heimen und Kirchenchören verbreitete Kindesmissbrauch - wurde in dieser fiktiven Schmutzkampagne mit der Unzufriedenheit vieler Bürger mit den politischen Eliten gekoppelt und zombifiziert- um der aufgerührten Öffentlichkeit im US- Wahlkampf ein paar weitere Pünktchen für den Großmeister Trump zu entlocken.
Nun kann man die Suchmaschine mit dem Stichwort „Pizzagate“ füttern, um die scheinbar anonymen Bots, die derlei verbreiten, ein wenig aus der Anonymität zu holen. Google bietet, was Stichwörter betrifft, ja ein anschauliches Ranking. Dabei ergibt sich geradezu ein Hitliste russisch orientierter Quellen: Wikileaks mit dem offensichtlich als Moskaus Agent agierenden Julian Assange steht dabei zusammen mit Russia Today (5) mit Epochtimes und Alles-Schall-und-Rauch an der Spitze- und natürlich mit diversen You-Tube- Videos. Dort findet man in den Kommentaren auch Stimmen, die noch einen spezifischen Unterton dieses Info-Zombies ansprechen, nämlich den Vorwurf des Satanismus in diesem Zusammenhang: „These aren't people.Fuckin sick satanist that have their emails exposed for the world to see.Assange risk his life to expose the evil that run the world,and there is still no public outrage.“ (6)
Die Raserei, die Eskalation der Empörung, ja der Aufbau einer globalen Empörungsspirale, die in diesem Kommentar gefordert wird (public outrage), ist in der Tat das Herrschaftsprinzip eines Populisten wie Donald Trump, flankiert von dem gern als strategischem „Leninisten“ bezeichneten Choreografen Steve Bannon. (7) Das „Zermalmen“ (Zitat Bannon) der Demokraten und der liberalen Presse funktioniert vor allem durch die empörte persönliche Auseinandersetzung, durch die die tatsächlichen politischen Ziele der Reaktionäre im Pulverdampf verdeckt vollzogen werden können- die Eskalation dient als Verschleierungstaktik und als Ablenkungsmanöver: „Selten deckt ein politischer Stratege so offen seine Pläne auf. Und noch seltener scheitern seine Gegner so grundlegend daran, ihre Taktik im Gegenzug neu auszurichten. Von dem Tag an, an dem Trump seine Präsidentschaftskandidatur bekanntgab und Mexikaner böswillig als Vergewaltiger verleumdete bis zu der Veröffentlichung eines Videos, in dem er sich über das Befummeln von Frauen lustig machte, hat die amerikanische Linke vor allem mit solchen Slogans gegen Donald Trump gekämpft, die Identität betreffen: dass Trump ein Rassist sei, ein Frauenfeind, ein Fremdenfeind, ein islamophober Eiferer.“ (7)
So nimmt es nicht wunder, dass die Pizzagate- Affäre auch eine solche Eskalationsstufe mit sich brachte, nämlich das Narrativ, die politische Elite betreibe im Rahmen des systematischen Kindesmissbrauchs satanistische Exerzitien. Auf diese Schiene ist z.B. der frühere „Anthroposophie- Enthüller“ (8) Guido Grandt aufgesprungen, der sich inzwischen auf das offenbar lukrativere Aufdecken von Satanismus und Kindesmissbrauch kapriziert hat. (9) : „Ich weiß, von was ich spreche. Meine jahrelangen Recherchen in den dunkelsten Abgründen der menschlichen Gosse, in denen Kinder gefoltert, gequält, in satanistischen Logen rituell missbraucht werden, Sodomie und sogar Kannibalismus verüben müssen, bis hin zum Mord, haben all das gezeigt.“ Die angeblichen Verbindungen zum politischen System werden - in der deutschsprachigen medialen Umgebung- wiederum von Epochtimes (10) und vom notorischen singenden Reichsbürger Xavier Naidoo hergestellt, in einem Song namens „Wo sind sie jetzt“: „Im Lied „Wo sind sie jetzt“ prangert Xavier Naidoo geheime satanistische Kindermorde an, in die er Teile der Politik und herrschenden Eliten verwickelt sieht.“ (11)
Man kann ziemlich blind darauf wetten, dass derlei, von Reichsbürgern bis Trumpisten verbreitete schmutzige Anwürfe gegen die „Eliten“ auch von populistischen anthroposophischen Seiten verbreitet werden. Auch Holger Niederhausen ergeht sich in einer detaillierten Auflistung von rund 50 Jahren (12) des Kindesmissbrauchs („Anneke Lucas soll auf einem Fleischerblock ermordet werden.“), wobei er sachliche Informationen mit Meldungen über „Bewusstseinskontrolle“ durch den CIA, Anwürfen gegen Bill Clinton („Milliardär Jeffrey Epstein, befreundet mit Prinz Andrew, Bill Clinton, und anderen, Mitglied des einflussreichen Council of Foreign Relations [o], muss wegen Missbrauchs zahlreicher Mädchen für 13 Monate ins Gefängnis. Mit 17 Mädchen schloss er außergerichtliche Vergleiche über mehrere Millionen Dollar ab. Clinton flog mindestens 26-mal mit Epsteins als „Lolita-Express“ bekannten Privatjet.“ (12)), Charlie Chaplin und Beyonce- Songs mixt, die für ihn den Eindruck satanistischer Kulte machen. Auch das notorische Pizzagate- Narrativ wird von ihm aufgegriffen und in den Kontext ritueller Gewalt gestellt. Solche Links werden ebenso wie die von Schmutzseiten wie Epochtimes aufgeführt, um die Gerüchte über Satanismus, Aristokratie, Hochfinanz und Politik in einen gemeinsamen schmuddeligen Topf zu rühren.
Dasselbe Spiel treibt der Waldorf- Maler und Blogger Mikeondoor, der gern von Anthroposophen zitiert wird, denen er auch eine Online- Partnerbörse (13) bereit stellt, erwartungsgemäß, indem er „nur für starke Nerven“ das Ehepaar Clinton mit Kindesmissbrauch, rituellen Pädophilen- Netzwerken, Satanismus und den von David Icke verbreiteten „Echsenwesen“ (Reptiloiden) verbindet, die von Außerirdischen gesteuert werden. Das Ganze wird mit Zitaten von Rudolf Steiner veredelt. (14) Auf entsprechenden YouTube- Seiten wird auch behauptet, Angela Merkel sei eine dieser echsenartigen Außerirdischen. Michael Amthor, der Betreiber von Mikeondoor, bietet ansonsten Eso- Deko- Kunstware (15) mit Titeln wie „Digitalisiertes Hirn (Kopfmensch) zwischen Ahriman und Luzifer. Acryl/Sand auf Spankarton 68 x 87 cm“ an.
Bei solchen und verwandten Agitatoren zündet die nächste Eskalationsstufe mit der Behauptung systematischer „ritueller Gewalt“ (16). Darunter ist das systematische Brechen der Identität von Kindern durch rituell- satanistisch betriebene Gewalt und die erzwungene Gewalt durch diese Kinder zu verstehen- was nach Niederhausen durch „höchste Kreise“ (12) betrieben werden soll. Die durch die rituelle Praxis herbei geführte „Mindcontrol“ weist allerdings auch auf das methodische Problem hin, dass wohl der weit überwiegende Teil solcher nachträglicher Schilderungen von angeblichen Zeugen „auf Erinnerungsverfälschung, suggestive Befragungstechniken und reißerische Berichterstattung der Medien“ (16) zurück geht, aber auch auf psychische Erkrankte, die im Sinne von „Gedankenkontrolle“ Stimmen hören, bizarre Halluzinationen haben, automatisiertes Verhalten, Aggressionen und Autoaggressionen zeigen. Sie erwerben durch die wahnhaften Erklärungsversuche in einem für sie erträglicheren Zusammenhang eine Art Sinn. Damit rückt aber die ganze Argumentationskette in einen psychiatrisch relevanten Kontext- die „höchsten Kreise“, die die Bevölkerung durch Mindkontrolle und satanistische Rituale lenken und knechten sollen, sind vor allem paranoide Wahnvorstellungen von Reichsbürgern und ihrem Umkreis. Einzelfälle wie der verstorbene Thelema- Bruder Dietmar Eschner, der sich als Reinkarnation Aleister Crowleys verstand (17), mögen solche rituelle Gewalt wohl betrieben haben.
Stellen wir das ganze Thema in einen größeren Zusammenhang, bleibt die geschilderte Zombifizierung, die Denunziation der Eliten, kombiniert mit Paranoia, Hysterie, Fremdenhass und Anti- Rationalität, verbreitet durch YouTube- Welterklärer, Blogger, Facebook, Bots unter Steuerung russischer Sender und Programmierer, eine bizarre politische Einflussnahme, die das demokratische und politische System durchaus erfolgreich unterminiert. Die behauptete totale moralische Korruption der politischen und gesellschaftlichen Eliten stärkt die Strongmen, wie sie in den USA, Russland, Philippinen, Polen, Ungarn und anderswo aufkommen, die abrechnen wollen mit der liberalen und intellektuellen Ära. Die Unterstellungen gehen Hand in Hand mit der virulenten Sorge vor Überfremdung durch Migration, die „zu einer Renationalisierung der Politik und zu einer Wiederauferstehung der Ost- West- Spaltung“ (18) geführt hat, auch innerhalb Europas. Die Vorstellung, der Export des demokratischen Systems werde wie von selbst durch die implizite Rationalität, den freien Handel und die Menschenrechte weiter voranschreiten, ist zusammengebrochen- ein „Kollateralschaden der Migrationskrise“ (19), aber auch ein Problem der Legitimität des kapitalistischen Liberalismus, der durch seine immanenten Widersprüche die momentan zu beobachtende globale „Revolte gegen die Heuchelei der liberalen Elite“ (20) erst möglich gemacht hat. Die Reaktionäre und Strongmen benötigen keine Legitimation, sie nehmen sie sich und schaffen ihre politischen Gegner aus dem Weg- oder erzeugen, wie der Trumpismus, eine hitzige Nebelwand permanenter Erregung und Eskalation. In diesen wirren Zeiten gewinnt selbst das chinesische Modell, den Liberalismus punktuell rein wirtschaftlich zu interpretieren, an Gewicht:
„Die chinesischen Denkfabriken untermauern den neuerdings immer deutlicher artikulierten Führungsanspruch Pekings mit seiner Fähigkeit, Ideen, Konflikte und Unterschiede jeglicher Art zu neutralisieren und einzubinden. Xis Formel von der „Chinesischen Lösung“ etwa interpretierte „Qiushi“, das Theoriemagazin der Zentralen Parteihochschule, als die Kunst, alle möglichen Widersprüche unter einen Hut zu bringen. So breche China das westliche Interpretationsmonopol auf die Moderne, ohne die Richtung der Moderne selbst in Zweifel zu ziehen.“ „Und plötzlich kann man es sich ganz gut vorstellen, wie es sein wird, wenn sich die Gewichte der Welt verschieben. Es könnte sein, dass das nach-westliche Zeitalter erst mal fast genauso aussehen wird wie das westliche – nur dass dieser Westen mit seinem Universalismus sich dann nicht mehr selbst gehört, sondern einem anderen größeren Ganzen eingegliedert ist.“ (21)
Die gesellschaftlichen Modelle sind in Bewegung geraten, wobei sich neue Koalitionen, Argumente, aber auch Waffen heraus bilden- Waffen, zu denen die Gerüchtestreuung übelster Art durch die sozialen Netzwerke gehören, um den illiberalen, hemmungslosen Ideologen zu dienen. Nach Putin, Trump, Erdogan, Orban ist zu erwarten, dass die demokratische Kultur einer langen und gefährlichen Prüfung ausgesetzt ist und sein wird. Es wird nicht hilfreich sein, der Eskalationsspirale der virtuellen Erregungen zu folgen, da Chaotisierung und emotionale Zuspitzung der öffentlichen Meinung zum Handwerkzeug der Demagogen gehören und die Sehnsucht nach Strongmen anfachen. Dass Fake- News, Mythologien, Dämonisierungen wie die denunzierende Kampagne gegen die politischen Eliten sachlich widerlegt und entlarvt werden müssen, ist dennoch selbstverständlich. Es bleibt zu hoffen, dass eine immer stärkere und reifere Öffentlichkeit einen reifen Umgang mit den schmuddeligen und manipulativen Kampagnen erwirbt.
--------------
1 http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-ueber-politiker-tweets-im-wahlkampf-schlammschlacht-ohne-schlamm-a-1165256.html
2 http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/afd-alexander-gauland-traeumt-von-entsorgung-aydan-oezoguz-15171141.html
3 https://de.wikipedia.org/wiki/Pizzagate
4 https://www.infowars.com/
5 https://deutsch.rt.com/nordamerika/43487-pizzagate-halt-netz-in-atem-podesta-clinton/
6 https://www.youtube.com/watch?v=fvUKqncUdS0
7 http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/trumps-chefstratege-steve-bannon-usa-im-handelskrieg-mit-china-15173286.html
8 https://www.amazon.de/Schwarzbuch-Anthroposophie-Steiners-okkult-rassistische-Weltanschauung/dp/3800036517 Michael und Guido Grandt, Schwarzbuch Anthroposophie: Rudolf Steiners okkult-rassistische Weltanschauung
9 http://www.guidograndt.de/2016/11/22/niemand-schuetzt-unsere-kinder-vor-diesen-bestien-hochrangige-paedokriminelle-netzwerke-satanismus-kannibalismus-morde/
10 http://www.epochtimes.de/politik/welt/ex-banker-packt-aus-ueber-hochfinanz-geheimdienste-und-satanistische-kindermorde-video-a2117773.html
11 http://www.epochtimes.de/feuilleton/menschen/xavier-naidoo-ein-nazi-so-fiel-der-spiegel-ueber-montagsdemo-unterstuetzer-xavier-naidoo-her-video-a1176745.html
12 http://www.holger-niederhausen.de/aufsaetze-und-mehr/aufsaetze/aufsaetze/2017/2017-08-26-missbrauch/
13 http://mikeondoor-news.de/category/partnersuche/
14 http://mikeondoor-news.de/clintons-trump-teil-eines-rituellen-paedophilennetzwerkes-nur-fuer-starke-nerven/
15 http://mikeondoor-news.de/amthor-art/
16 https://de.wikipedia.org/wiki/Rituelle_Gewalt
17 https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Dietmar_Eschner
18 Ivan Krastev, Europadämmerung. Ein Essay, Berlin 2017, S. 54
19 Krastev, S. 46
20 Krastev, S. 32
21 „Der Beginn des chinesischen Zeitalters“ von Mark Siemons FAZ 30.08.2017


