Höret, Ihr Michaeliten, und folget dem Lichte!

Hallo, Ihr Michaeliten dort draußen! Heute mal wieder ein kleiner Ausflug für geduldige Geistesforscher und solche, die es werden wollen- nicht in die schäumenden Exzesse hitziger Steiner- Exegeten, nicht in den fanatischen Kampf der Philiströsen, sondern in die illusionäre Selbstbeschwichtigung rechthaberischer Michaeliten. Und so mancher hat seine ganz persönliche Vision erhalten, die direkt aus dem himmlischen Reich zu ihm gekommen ist und ihn beseelt hat, und nun macht er sich auf, sie bei YouTube zu verkünden. Zu dieser anthroposophischen Schar, die so gern beschieden erleuchtet, sonor klingend und Vertrauen erweckend, aber auch stramm rechts daher kommt, gehört der Putin- und Assad- Fan Axel Burkart.

Aktuell attackiert er auf seine scheinbar sanftmütige Art und Weise die Unterzeichner der Schrift „Die offene Gesellschaft und ihre Gegner“, (1)  zu denen u.a. Wolfgang Held, Professoren der anthroposophischen Hochschulen und Verantwortliche der anthroposophischen Zeitschrift Info3 gehören.

Burkart erklärt sich im ersten Teil seines Vortrags insofern zum postmodernen Anthroposophen, da er nicht mehr einfach buchstabengetreuer Steiner- Ausleger sei, sondern einen direkten und exklusiven Zugang zum Erzengel Michael besäße, der ja bekanntlich die kosmische Intelligenz verwaltet. Direkt inspiriert vom Zeitgeist, betont Burkart in monotoner, je gebetsmühlenartiger Weise die Wissenschaftlichkeit der Anthroposophie als Geisteswissenschaft, u.a. da sie nicht emotional auf Angriffe reagiere und immer sachlich bleibe. Diese Art von Sachlichkeit sieht Burkart als Vertreter Michaels auch bei sich, auch weil er früher mal selbst studiert und gelehrt habe. Es hält ihn andererseits aber nicht davon ab, die Vertreter der „offenen Anthroposophie“ wegen dieses Begriffs Offenheit anzugreifen, da dies einerseits die Geschlossenheit anderer Anthroposophen impliziere, aber auch die Aufgeschlossenheit gegenüber anderen, nicht- anthroposophischen meditativen Strömungen. Obwohl er immer wieder seine eigene Sachlichkeit betont, behauptet Burkart, aus den vorliegenden Feststellungen ersehen zu können, dass die Vertreter der „offenen Anthroposophie“ also von der CIA gesteuert seien, da diese ja den Begriff der Verschwörungstheorie erfunden hätte. Das alles vorgetragen im sonoren, einschläfernden Ton, entzieht es sich zwar jeder Logik, ist ihm aber vermutlich vom Erzengel Michael unvermittelt ins Gehirn gepflanzt worden. Und das, obwohl Burkart von sich selbst behauptet, dass er durchaus kundig in Sachen Erkenntnistheorie sei. Und damit ist noch lange nicht Schluss. Denn, auch wenn z.B. Info3 vielleicht nicht direkt von der CIA gesteuert sei, so doch geistig, wie heutzutage alles ein Geisteskampf sei. Und der ist, wie wir alle Wissen, ein manichäischer Kampf zwischen Ahriman und Erzengel Michael.

Glücklicherweise steht Burkart, wie er am Schluss betont, doch nicht ganz allein da in diesem Geisteskampf. Er hat immerhin das rechtslastige Blättchen „Die Europäer“ (2) auf seiner Seite, wie auch den reaktionären Mitgliederbrief „Ein Nachrichtenblatt“. Letzterer hatte auch die wütenden Reaktionen all derer veröffentlicht (u.a. auf Lorenzo Ravaglis Website (3)), die sich mit einer „offenen Anthroposophie“ so ganz und gar nicht anfreunden können.

Man sieht bei Burkart und seiner für manche vertrauenserweckenden Vortragsart, dass man in Anthroposophistan mit allen möglichen Inspirationen rechnen muss, die sich allerdings meist selbst im putinistischen, reaktionären und anti- pluralistischen Lager verorten. Die prophetische Ausgangslage ist die behauptete- vielleicht auch gefühlte- direkte Verbindung zur höheren Wahrheit, hier in Gestalt des Erzengels Michael. Solche Leute sind, so rational ihr Erscheinungsbild sein mag, durch Kritik oder Zweifel nicht zu erschüttern, durch kein Argument erreichbar, da sie sich ja als inspiriert vom Geist der Wahrheit sehen, und in einer Tradition, die vom Geist Goethes bis zu den Mysterien der Urzeit reicht. Aus diesem hybriden Geisteszustand heraus, aber auch aus ihrer spießigen und beschränkten Weltsicht heraus sehen sie die gewaltige CIA- Verschwörung hinter den Kulissen wabern. Sie selbst verkünden das Licht und die Wahrheit in ihrem Provinz- Erkenntnis- Institut und senden es von hier aus in die ganze Welt. Höret, Ihr Michaeliten, und folget dem Licht!

Ich gebe zu, dass ich es bis zum dritten Teil der Verkündung Axel Burkarts (4) wegen allgemeiner Ermattung und Zerrüttung nicht mehr geschafft habe. Mir reichten einige Kommentare unter dem Video, die erregt von Satan und Unterwanderung der anthroposophischen Gesellschaft schwadronierten. Vermutlich wird Burkart wieder Verschwörungstheorien vortragen und im gleichen Atemzug langatmig erklären, dass es Verschwörungstheorien für Anthroposophen nicht gäbe, da sie eine Erfindung der CIA seien. Und wieder wird es Michaeliten geben, die an seinen trägen Lippen hängen und denken: Ja, ich folge dem Licht.

-----
1 https://www.info3-verlag.de/zeitschrift-info3/die-offene-anthroposophie-und-ihre-gegner-stellungnahmen/
2 https://www.perseus.ch/archive/category/europaer/europaer-aktuell
3 https://anthroblog.anthroweb.info/wp-content/uploads/2018/10/AWW_10_2018_Extra_Reaktionen.pdf
4 https://www.youtube.com/watch?v=x6QYAgf8cMU