Sergey Kopyl, Kampf um die Zukunft



Dies ist die lange Version eines anthroposophischen Artikels, der im Namen des Kiewer anthroposophischen Zweigs der Ukraine geschrieben wurde. Er stammt aus dem Jahr 2015, als der russisch-ukrainische Krieg nach der Maidan- Revolution gerade erst in noch begrenzter Form begann.

Die Zeit zeigt, dass der Artikel jetzt noch aktuell ist, deshalb habe ich beschlossen, ihn zu teilen, obgleich Anthroposophen aus der Ukraine jetzt natürlich noch viel mehr dazu zu sagen (viel dramatischer würde ich sagen) und goetheanistisch zu beobachten hätten. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten Veröffentlichungen zum Ausdruck bringen werde.

Aber die Haupt- Tendenzen und die Geister, die dahinter vermutet werden, bleiben dieselben, zeigen sich heute nur noch stärker. 


Kampf um die Zukunft


Sergej Kopyl,

Im Namen und im Auftrag des Anthroposophischen Zweiges in Kiew

20. August 2015


Schon seit 1,5 Jahren ziehen die Entwicklungen in der Ukraine die Aufmerksamkeit von Menschen in aller Welt auf sich.

Darunter befinden sich natürlich auch Anthroposophen. Da das Erkennen von Kräften, die hinter sichtbaren Ereignissen wirken, in der Tat das Hauptbestreben der Geisteswissenschaft ist, haben wir in letzter Zeit Positionen vieler Anthroposophen zu diesem Thema gesehen.

Und wissen Sie, wir waren wie vom Donner gerührt. Wir - ukrainische Anthroposophen, die an der Revolution auf dem Maidan teilgenommen haben und weiterhin alles verfolgen, was jetzt in der Ukraine geschieht.

Wir nahmen an, dass selbst für den Blick aus der Ferne, wenn dieser Blick anthroposophisch ist, die Situation sonnenklar sein sollte - besonders nach der Annexion der Krim und dem Beginn des Krieges im Donbass. Aber nachdem wir viele Male eine ganz andere Position gesehen haben - vor allem im Hauptmagazin des Goetheanum-, ist uns klar geworden, dass wir hier auf eine ganz besondere Art des Denkens treffen.

Und wir denken, das dies eine Systemkrise ist, liebe Freunde. 


Über persönliche Erfahrungen

Europäische Freunde, die uns zuhören und mit uns sympathisieren, sagen nach enger Kommunikation: "Ihr solltet den Europäern eure Erfahrungen während des Maidan schildern, viele Details kennen wir nicht". Aber wir haben keine Hoffnung, dass persönliche Erfahrungen hier helfen würden: gerade weil die erwähnte Denkweise überhaupt kein Interesse an persönlichen Erfahrungen hat. Sie ist ganz in die "Betrachtung" von "Kräften, die hinter den Kulissen sitzen und die Fäden ziehen" vertieft, wie sie meint.

Wichtig ist, dass sie überhaupt nicht in Betracht zieht, dass menschliches Denken, Fühlen und Wollen an historischen Entwicklungen teilhaben kann. Es operiert viel mehr mit großen "Wesen" (was oft mit der "Sicht des Historikers" begründet wird): vor seinen Augen schweben "Russland und seine Interessen", "Amerika und seine Interessen", "EU und seine Interessen", "Russland als Organismus" usw., und natürlich "allmächtige okkulte englischsprachige Geheimlogen". Alles, was auf gesellschaftspolitischer Ebene geschieht, ist in dieser Denkweise ein globales Spiel, bei dem jedes Phänomen, so naheliegend es für gesundes Denken und gesundes Fühlen auch sein mag, nur Betrug und Vorwand für ganz andere "wahre Interessen" ist. Und jedes Streben und jede Aktivität des einzelnen Menschen ist Illusion. Die Freiheit der Individualität selbst ist Illusion.

Wenn man außerdem die "Interessen Russlands", "Interessen Amerikas" usw. in der Sprache der Symptomatologie beschreibt, also diese Subjekte wie geistige Wesen betrachtet, reduziert diese Denkweise sie völlig auf die Handlungen der entsprechenden Regierungen. Aber die gewöhnlichen Menschen (in denen man meinen würde, dass sich die Volksseele offenbaren sollte) sind Marionetten, Stumme, Masse - alles andere als eine wirklich aktive Kraft. 

Es gibt also keine individuelle Freiheit, einfache Menschen sind standardmäßig eine kontrollierte Masse, spirituelle Kräfte dringen nicht in einzelne Personen ein, sondern sind nur für Statthalter offen...

Sind wir die Einzigen, die denken, dass diese Vorstellung ursprünglich aus der Pharaonenzeit stammt und schon mehrere tausend Jahre überholt ist?

Mehr noch - sie ist degeneriert. Der Materialismus hat sich durchgesetzt, und geistige Kräfte werden in dieser Sichtweise nun als einige Gemeinschaften von Menschen betrachtet, Gemeinschaften mit ihren privaten Interessen, die plötzlich die für Engel (und nicht für die letzte Hierarchie) typischen Fähigkeiten erhalten haben: das Streben und die Willensimpulse von Millionen zu beherrschen, die heimlich in ihre Seelen schleichen und selbst für die Bewusstseinsseele unsichtbar bleiben.

Buchstäblich auf magische Weise: wenn zum Beispiel der Senator McCain auf dem Maidan auftaucht, dann wird von diesem Moment an alles, was in den Seelen der Menschen dort lebt, von Emanationen von ihm und der hinter ihm stehenden CIA durchdrungen...

Oder wenn bekannt wird, dass die USA Geld ausgeben, um "Nicht- Regierungs- Organisationen für Menschenrechte" in einem Land zu unterstützen, dann wird dieses Land als "infiziert" erklärt und von da an wird jeder seiner Bürger, der es ebenfalls wagt, sich für Menschenrechte gegen die Regierung einzusetzen, automatisch als amerikanische Marionette betrachtet. Diese Denkweise interessiert sich nicht für die individuellen Motive dieses Bürgers oder für die Tatsache, dass er, bevor er auf die Straße ging, nichts von dieser Nicht- Regierungs- Organisation gehört und von ihr keine Informationen oder Geld erhalten hat. Niemand ist daran interessiert, konkrete Beweise zu finden, eben weil es sich hier nicht um Erkenntnis, sondern um Glauben handelt.

Und es wäre verständlich, wenn eine solche Denkweise unter Materialisten/Atheisten gelebt wird, die sich nicht wirklich über eine menschliche Ebene hinaus erheben. (Obwohl, wenn man etwas tiefer schaut, kann man sehen, dass sie in Wirklichkeit auch nach einer Annäherung an die wahren spirituellen Kräfte hungern, die hinter den Kulissen bleiben, aber da sie nicht in der Lage sind, die Mauer des Materialismus zu durchbrechen, reduzieren sie diese Kräfte auf die transzendentale Macht der USA - und der Glaube an diese Macht sieht schon wie eine Religion aus.)

Wie aber könnte dieser Glaube in der anthroposophischen Gemeinschaft Wurzeln schlagen - in jener Gemeinschaft, in der jeder um Seelenentwicklung und Selbstbewusstsein, um Ich-Kraft und Geradestehen weiß, in der jeder weiß, dass es nicht nur Geld und äußere Einflüsse sind, die Menschen zum Handeln veranlassen können? Wo jeder um die wahren geistigen Kräfte weiß und um Erzengel Michael, für den Freiheit und Demokratie nicht nur Schlagworte sind, sondern das Wesentliche, der "mehr als jeder andere Engel den Menschen vertraut", der die Menschen nicht wie bedeutungslose Marionetten betrachtet, sondern sie auffordert, sich von ihrem eigenen Urteilsvermögen, ihrer eigenen inneren Sonne leiten zu lassen, die Freiheit und Würde gibt? Und der überdies heute der Zeitgeist ist!

Sind wir die einzigen, die meinen, dass die beschriebene Denkweise gar nicht von Michael geleitet wird? Und ihre Grundlage ist ein ganz anderer Geist - der Geist, für den der einzelne Mensch genau wie eine kleines Schraube in einer Staatsmaschine ist und der schon immer (noch unter dem Namen Chronos) ein Gott der Geschichtsschreiber war, die den einzelnen Menschen aus seiner Flughöhe oft übersehen... Und genau er, Orifiel, ist es, der hinter dem Standpunkt gestanden hat, dass ein Mensch nur aus Körper und Seele besteht und keinen Geist hat, der sich in der Welt selbständig orientieren kann.

Das Ergebnis war, wie wir uns alle erinnern, die große Spaltung der Engel: ein Teil ging mit diesem Geist weg, ein anderer blieb Michael treu. Und zu letzterem sollte die anthroposophische Gesellschaft gehören. Zumindest sollte es so sein...


Lebendiger Zeitgeist

Aber dennoch kann derjenige, der sich Anthroposoph nennt, Michael gar nicht ignorieren. Welcher Platz wird also Michael in der beschriebenen Denkweise eingeräumt? Als Gegengeister werden sie in jedem Fall angesehen: Sie inspirieren angeblich Geheimgesellschaften und Gouverneure des Westens (während die russischen Gouverneure natürlich durch Gottes Hand vor ihrem Einfluss bewahrt werden). Ok, aber wo sind der Zeitgeist und seine Heerscharen? Haben sie eine gewisse Macht in der heutigen Welt, haben sie die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren?

Und wie es scheint, führt diese Denkweise zu einem solchen Punkt: Ja, Michael kann einzelne Individuen inspirieren, besonders Genies und große Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die es nur einmal unter einer Million gibt. Aber solche Menschen können nicht zahlreich sein und sie sind losgelöst - sie sind immer allein in der Menge. Aber die Michaelische Gemeinschaft ist nur ein Vorrecht der anthroposophischen Gesellschaft. Michael dient nur ihr, und nur Anthroposophen sind in der Lage, seinen Eingebungen in der richtigen Weise zu folgen. Der Rest der Welt ist an Ahriman ausgeliefert. Und alle mehr oder weniger massenhaften Bestrebungen nach Michaelischen Idealen werden dort als von Ahriman infiziert oder organisiert dargestellt. Der Durchschnittsmensch kann einfach nichts von den Idealen Michaels wissen! Ihr Los ist es, wie zu Zeiten der Pharaonen, auf höhere Statthalter oder geistige Mentoren zu hören.


Sind wir die Einzigen, die der Meinung sind, dass es sich um einen klaren Pharisäertum handelt, der den Weg zur Wahrheit usurpiert?

Gennady Bondarev postuliert eine solche Ansicht in erstaunlichem "Recht": "Orangene Revolutionen" haben also nichts Natürliches an sich... In der modernen Welt, in dem Zustand, in den die Menschheit gebracht wurde, ist jeder natürliche Massenprotest unmöglich... Für einen Protest braucht man einen Führer, und einfach aus dem Volk heraus zu erscheinen, wird ihm jetzt nicht erlaubt. Aber wenn jemand es braucht, kann der Protest aus allem gemacht werden, und jede Menge Menschen (als ob aufrichtige gestörte Menschen) können dafür versammelt werden. Diese Menge ist eine reine finanzielle Angelegenheit".

Das ist der Weg! Der "Führer" - das ist natürlich ein Mensch. Er darf keine ideale oder geistige Kraft in einer Seele sein. Und dann sind "aufrichtige gestörte Menschen" natürlich "als ob sie aufrichtig wären", in Wirklichkeit sind sie korrupte Spieler, die nur von dieser allgegenwärtigen Kraft - dem Geld - angezogen werden. Wahrer Geist kann nicht im Durchschnittsmenschen leben! Punktum!

All dies ist nichts anderes als der Diebstahl des Michael, Freunde! Es ist seine Gefangenschaft - und zwar in einem Gefängnis eines engen Kreises von Menschen mit privaten Interessen: auch wenn sich diese Gruppe zur anthroposophischen Gesellschaft zählt. Es ist die Herabsetzung vom lebendigen Zeitgeist, der atmet und sich zeigt, wo er will und wann er will, zum toten Gruppengeist, der nur noch schemenhaft in einem Folianten "Geheimnis des Michael" schimmern darf. Anthroposophische Leitsätze"...

Aber inzwischen behauptet er in Wirklichkeit immer lauter von sich selbst, da seine Epoche erst noch die Kraft sammelt und wir gerade erst über ihr Drittel getreten sind.

Glauben Sie nicht an das aufrichtige Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit in den Seelen der Nicht-Christen? An den Arabischen Frühling? - Ok, dann ist hier etwas in einer sehr zugänglichen Form:

- hier ist ein christliches Land (dazu der Ursprung von "heiliges russisches Land");

- hier ist eine Stadt, deren offizieller Kirchenpatron der Erzengel Michael ist;

- hier sind der Michaelsplatz und die Michaelskathedrale, die im wahrsten Sinne des Wortes zu einer "Ritterburg" wurde (die am 30. November 2013 flüchtenden Studenten und im Januar/Februar Verwundeten und Toten Unterschlupf gewährte und die Menschen in gefährlichen Momenten mit Glockenschlägen rief);

- Hier ist ein Tag, an dem der Protest beginnt: "Der Tag des Erzengels Michael" im orthodoxen Kirchenkalender (21. November);

- hier ist das Ergebnis nach der Revolution, dass dieser Tag ein offizieller staatlicher Feiertag ist - "Tag der Würde und Freiheit" (wörtlich: Michaelische Ideale in einem kirchlichen Tag von Michael, der nicht von Klerikern, sondern vom Leben selbst festgelegt wird - also wenn geistige Feiertage auch weltlich werden, oder der Geist auf der Erde inkarniert);

- hier ist der Name der Revolution: "Revolution der Würde";

- hier ist, um den Verdacht der Künstlichkeit auszuschließen, das Volk, in dessen Geschichte die Demokratie immer eine natürliche Lebensform war, noch aus der Zeit der altrussischen Volksversammlungen (veche) und der Kosakenrepublik, wo die Entscheidungen von der Gemeinschaft und nicht von einem einzelnen Statthalter getroffen wurden;

- Es geht darum, den Verdacht der Gier und der Aufregung der empfindsamen Seele, der Hauptantriebskraft der Revolution - der Mittelschicht, in der die Bewusstseinsseele instinktiv entwickelt ist, die durch das Denken regiert und nicht an Armut leidet, auszuschließen;

- hier ist, um den Verdacht des äußeren "Führers" auszuschließen, die offensichtliche Unkontrollierbarkeit der Revolution durch ihre politischen "Führer", die schließlich nur buchstäblich begonnen haben, die Forderungen der in den Seelen lebenden Gemeinschaft umzusetzen;

- hier gibt es auch viele Details für diejenigen, die die Gesten lesen können: z.B. das "Stehen auf dem Maidan" als Hauptaktion, "Ruhm den Helden" als rein michaelischer Slogan usw.

Und natürlich das Wesentliche selbst: der Kampf für die Freiheit, die Menschenwürde und die Menschenrechte.

Was ist sonst noch nötig?

All dies scheint so offensichtlich zu sein, dass Michael sogar von der Politik wahrgenommen wurde (der spätere Präsidentschaftskandidat Anatoli Grizenko - direkte Rede über die Inspiration des Maidan durch Michael). Aber wie konnte er von den neuen "Schriftgelehrten" übersehen werden? Weil es scheint, dass er sich jetzt nur noch durch sein persönliches Herabsteigen auf den Wolken mit einer Schar von Engeln heller zeigen könnte...

Oder liegt das Problem vielleicht darin, dass all dies in einem obskuren und unmerklichen Land geschieht und nicht in jenem "Herzen der Spiritualität und der heiligen Kraft", von dem, wie es scheint, die Prophezeiungen künden?


Kreml

Und hier mischt sich noch ein Glaube ein, der auch schon religiöse Züge trägt, sogar mächtiger als die Anbetung der allgegenwärtigen Tücke des Amerikanismus. Es ist der Glaube an ein von Gott auserwähltes Russland, und zwar in einer markanten Form: als Glaube an eine von Gott auserwählte Idee von Staatlichkeit und politischer Führung. Hier kann man noch Menschen verstehen, die noch nie etwas von der sozialen Dreigliederung gehört haben, aber wie kann man Anthroposophen verstehen, die sich diesem Glauben verschrieben haben?

Hier waren wir wieder verblüfft. Wir wissen, dass es in den 1930er Jahren Anthroposophen gab, die Hitler mit seiner "deutschen Nation" unterstützten, aber wir konnten uns nicht einmal vorstellen, dass sich dies 2014 mit Putin und der "russischen Welt" wiederholen würde. Wenn klare militärische Aggression und Annexion von Gebieten mit einer Nazi-Ideologie als Grundlage wieder mit "spiritueller Mission aus der Sicht der Anthroposophie" gerechtfertigt werden.

Es stellte sich heraus, dass neue "Schriftgelehrte" leicht eine elementare jesuitische Sichtweise einnehmen - Jerusalem mit Christus an der Spitze gegen Luzifer an der Spitze von Babylon. Wenn der Amerikanismus im Westen Babylon ist, dann ist die russische Macht, die mit ihm "kämpft", standardmäßig Jerusalem. So einfach ist das.

Und niemand erinnert sich daran, dass, wenn dieses Jerusalem physisch ist, nicht Christus, sondern Herodes dort regiert. Der denselben Geist wie der Pharao in sich trägt (es ist kein Zufall, dass das Grab in Form einer Pyramide mit einer Mumie darin immer noch auf dem Hauptplatz vor dem Kreml steht). Und wie dieser Geist tötet er auch Kinder: Er kann die Zukunft nicht ertragen, sein Los ist die Vergangenheit.

Doch für die Weltanschauung, die Menschen in jedem gesellschaftlichen Geschehen nur als Spielfiguren betrachtet, ist der heutige Kreml genau das Richtige. Wie vor 80 Jahren tritt er wieder auf einzelnen Menschen herum, vor allem auf den eigenen, und lässt sie im Stich, wenn es für den gegenwärtigen Moment des "geopolitischen Spiels" nötig ist:

- 1919 antwortet der russische Kommissar für Auswärtige Angelegenheiten Chicherin auf die Proteste des ukrainischen Direktoriums (die Armee Sowjetrusslands greift zu diesem Zeitpunkt die Ukraine an der ganzen Front an): "Es gibt keine russischen Truppen in der Ukraine, es sind Truppen der unabhängigen ukrainischen Sowjetregierung";

- 1939 sagt Molotow: "Die UdSSR befindet sich nicht im Kriegszustand mit Finnland, sie unterstützt nur die Regierung der finnischen demokratischen Republik" (diese Republik wurde tatsächlich einen Tag zuvor in der UdSSR selbst gegründet);

- 2014 Putin: "Es gibt keine russischen Truppen im Donbass, es sind Truppen der Donezker Volksrepublik - Arbeiter und Bergleute, die zur Verzweiflung gebracht wurden"...

Und zwischen diesen großen Konflikten - noch mehr als 20 Länder, in denen sowjetische Soldaten heimlich kämpften, in der Verkleidung von Uniformen der lokalen Armeen, auf sowjetischen Panzern und Flugzeugen mit übermalten Erkennungszeichen: in Nordkorea, Laos, Algerien, Ägypten, Jemen, Vietnam, Syrien, Kambodscha, Bangladesch, Angola, Mosambik, Äthiopien, Nicaragua, Honduras, Salvador, Kuba, Bolivien, Grenada und anderen. Die Schicksale dieser Soldaten wurden bis zum Zusammenbruch der UdSSR als Staatsgeheimnis gehütet.

Das mit der Verkleidung, dem Übermalen von Erkennungszeichen und dem Zurücklassen der eigenen Soldaten wiederholt sich heute im Donbass. Und es sollte jedem, der die Welt mit offenen Augen betrachtet, klar sein.

Aber neben geheimen Konflikten gab es auch offene Konflikte. Und gerade sie haben einen Gürtel antirussischer Länder "vom Baltikum bis zum Schwarzen Meer" aufgebaut, wobei der Glaube an den schlauen Amerikanismus natürlich besagt, dass dieser Gürtel durch den "geheimen geopolitischen Einfluss der USA" geschaffen wurde, um die Einheit von Deutschland und Russland zu verhindern.

Aber was bedeutet der geheime Einfluss der fernen USA für die Polen, wenn die sowjetische Invasionsarmee 1920 und dann 1939 direkt vor ihnen steht und polnische Soldaten tötet?

Was bedeutet der geheime Einfluss der USA für die Ungarn, wenn sie hier sind: sowjetische Panzer in Budapest 1956, die ungarische Bürger töten?

Was bedeutet der Einfluss der USA für die Tschechen, wenn sie hier stehen: sowjetische Panzer in Prag im Jahr 1968?

Was bedeutet der Einfluss der USA für Litauer, Esten und Letten, wenn sie hier sind: sowjetische Besatzungstruppen und NKWD im Jahr 1940, die Zehntausende von Menschen deportierten und dann 1990 versuchten, die Länder mit Gewalt von der Freiheit abzuhalten?

Was bedeutet der Einfluss der USA für die Moldawier, wenn ein Teil ihres Landes von russischen Truppen besetzt ist?

Was bedeutet der Einfluss der USA für die Georgier, wenn sie hier sind: Russische Truppen bombardieren ihr Land?

Und was bedeutet der Einfluss der USA für die Ukrainer, wenn sie sich wieder als Brüder bezeichnen, aber die ganze Zeit versuchen, ihr Recht auf Vorherrschaft mit Gewalt durchzusetzen: wie 1918, so 1939, 1944 und 2014?

Was haben all diese Länder mit kremlfeindlichen IDEEN aus dem Westen zu tun, wenn der Kreml durch seine eigenen TATEN für sich selbst spricht?


Dämon

Wenn wir es hier nur mit dem Geist des Totalitarismus zu tun hätten, würden die Dinge nicht so schrecklich laufen.

Doch wenn in der Epoche der Empfindungsseele zu Pharaonenzeiten dieser Geist noch an seinem Platz war, in der Epoche der Intellektualseele zu Zeiten des Herodes war er ein Hindernis, so wird er jetzt in der Bewusstseinsseele geradezu zum Tor der Hölle - wie man schon aus Zeiten der Aztekenopfer sehen kann. Durch ihn kriecht eine viel schrecklichere Macht, die sich in der monströsen Entwicklung der Lüge offenbart.

Denn es ist eine Geschichte - die Verluste der eigenen Soldaten nicht zu berücksichtigen, und eine ganz andere Geschichte - ihre Existenz überhaupt aufzugeben und eine parallele Realität für die Medien zu zeichnen, sie postfaktisch aus der Armee zu entlassen und das Schweigen ihrer Familie und Freunde zu sichern.

Es ist eine Geschichte, das einfache Volk zu tyrannisieren, und eine ganz andere, gleichzeitig zu sagen, dass diese Menschen noch nie so frei gelebt haben und "das sowjetische Volk alle demokratischen Rechte und Freiheiten hat".

Es ist eine Geschichte - Tausende von unliebsamen und für das Regime gefährlichen Menschen zu verhaften, und eine ganz andere - zu wissen, dass diese Menschen auf Befehl von oben angeklagt werden und absolut unschuldig sind, sie aber trotzdem in den Gulag zu schicken.

Es ist eine Geschichte, Aggressionen gegen andere Länder zu begehen, und eine ganz andere, gleichzeitig zu sagen, dass "die UdSSR für den Frieden kämpft und der friedlichste Staat ist". Oder einen unerklärten imperialistischen Krieg gegen Nachbarn mit reinem Nazigedanken zu führen und gleichzeitig zu sagen, dass wir gegen Nazis kämpfen, die Marionetten des westlichen Imperialismus sind...

Wie ein berühmter Moskauer Professor zu seinen Studenten sagt: "In der Geschichte gab es mehr blutige Regime als die Sowjetunion, aber mehr Lügen gab es nie".


Ja, es besteht kein Zweifel, dass wir hier denselben Geist der Sowjetunion, den Geist des Bolschewismus, vor uns haben, der versucht, aus dem Grab aufzuerstehen. Aber durch den Tod hindurch ist er zu einer neuen Stufe aufgestiegen: jetzt ist er in der Lage, Millionen von Menschen in der Zeit des Internets und ohne eisernen Vorhang zu täuschen und verrückt zu machen. Und er hat keine Angst mehr vor der Kirche: es ist ihm gelungen, mit ihr fertig zu werden.

Und es ist kristallklar, wer hinter ihm steht: es ist einer der mächtigsten Dämonen unserer Welt, ein Dämon, der sich gegen die Wahrheit selbst, gegen die Sonne (das Herz) im Menschen erhebt und den Sinn der Begriffe, den Sinn des Wortes überhaupt zerstört - wenn er weiß schwarz und schwarz weiß nennt und alles, was geschieht, in einen "Informationskrieg" verwandelt, in dem es definitionsgemäß keine Wahrheit gibt. Wie sagt ein eindringlicher Forscher, der den Sachverhalt zutiefst begriffen hat, aber nicht weiß, wie er ihn nennen soll: "Der Zweck (des Kremls) ist nicht, neue Versionen der Wahrheit einzuführen, sondern den Begriff der Wahrheit selbst zu verwässern". Diese Macht wurde in alten Zeiten als Sonnendämon oder Sorat bezeichnet.


Hier ist es wichtig nachzuvollziehen, wann genau der moderne Kreml "umkehrte" und begann, das Sowjetimperium wiederherzustellen. Wie zu Jelzins Zeiten entwickelte sich Russland zu einem mehr oder weniger demokratischen Staat, aber irgendwann legte jemand einen Schalter um... Zweifellos werden wir auf den Moment der russischen Zahlungsunfähigkeit kommen. Er hat die russische Wirtschaft radikal erneuert und sie aus dem Gefängnis befreit, woraufhin vor dem Hintergrund des abrupten Anstiegs der Ölpreise das dramatische "Aufstehen aus den Knien" begann.

Wir schreiben den August 1998. Einen Monat zuvor, im Juli 1998, wird Putin Chef des FSB/KGB (einer Organisation, in der Lügen das A und O sind). Danach folgt sein Aufstieg zum Gipfel der Karriere: in einem Jahr ist er Premierminister, in anderthalb Jahren - der Präsident. Und genau ab dieser Zeit - Bombenanschläge auf Wohnblocks und "Kursk"-U-Boot-Wrack (wo genau genommen zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch der UdSSR die absolute Lüge des Kremls wieder zum Vorschein kommt), der zweite Tschetschenien-Krieg wird begonnen, die sowjetische Nationalhymne wird wiederhergestellt, mit "NTV causa" wird die Zerstörung des Journalismus eingeleitet - und weiter bergab...

Die Ukraine sollte in diesem Prozess die Rolle eines kriminellen Randbezirks des Imperiums spielen und mit all ihren Zuständen zeigen, dass die ostslawischen Völker ohne Russland nichts Lebensfähiges schaffen können und ihr Streben nach Freiheit und Menschenwürde nur zu Chaos, Armut und Blut führt. Es gibt also keine Alternative zur autoritären Hand des Kremls. Die Freiheit soll Angst wecken, und die "russische Seele" kann in der Welt nur von einem Staat und nur unter der Herrschaft des Kremls vertreten werden.

Und so kommt es ab dem gleichen Jahr 1998 in der Ukraine auch zu markanten Ereignissen: Die russische Zahlungsunfähigkeit lässt die Griwna fallen, im nächsten Jahr stirbt Wjatscheslaw Tschornowil (der berühmteste ukrainische Politiker, der gegen die UdSSR kämpfte und doch ein Dissident war), in einem weiteren Jahr wird Georgi Gongadse (der berühmteste ukrainische Journalist) ermordet, dann enthüllt der Kreml mit dem Konflikt um die Insel Tuzla und den "Gaskriegen" seine wahren Pläne, und schließlich wird unter Janukowitsch als Präsident das Ziel fast erreicht und eine neue "Union" zeichnet sich ab.

Aber die ganze Zeit wächst auch der Widerstand: nach dem Mord an Gongadse flammen Proteste mit dem Slogan "Wir wollen die Wahrheit!" auf, in vier Jahren - Orangene Revolution (die sich in Sonnenfarben kleidete und auch am Michaelstag, dem 21. November, begann!), und zehn Jahre später am selben Tag - Revolution der Würde, der es endlich gelang, den Dämon zu entlarven.

Und hier geht es schon nicht mehr nur um die Ukraine: wir können sehen, dass fast alle postsowjetischen Länder, einschließlich Russland selbst, in Wellen, die sich gegenseitig austauschen und hoffentlich unterstützen, mit dieser sowjetischen Krake kämpfen, die Ende des letzten Jahrhunderts wieder erwacht ist.

Und hier sollte endlich Rudolf Steiner von 1924 eintreten - aus der Zeit, als Russland, ausgeblutet im Bürgerkrieg und noch froh über den wirtschaftlichen Aufstieg dank der NEP, sich nur darauf vorbereitete, in die Dunkelheit der 1930er Jahre einzutreten:

"Nicht der Weltkrieg selbst, sondern das, was ihm folgte und was noch schrecklicher ist und noch schrecklicher werden wird - zum Beispiel der jetzige Zustand, in dem sich Russland befindet - darauf zielen die Sorat- Geister, die in die Seelen der Menschen eindringen...

Die Sorat- Menschen werden an ihrer äußeren Erscheinung zu erkennen sein; sie werden auf schreckliche Weise nicht nur alles verhöhnen, sondern sich auch allem Geistigen widersetzen und es in den Schmutzteich stoßen wollen. Das wird sich z.B. darin äußern, dass etwas, was jetzt noch auf kleinem Raum in Samenform konzentriert ist, wie der heutige Bolschewismus, in die gesamte menschliche Evolution auf der Erde eingehen wird...

Am Ende dieses Jahrhunderts wird die Zeit kommen, in der Sorat noch einmal sein Haupt am stärksten aus den Wellen der Evolution erheben wird, um der Widersacher jener Erscheinung Christi zu werden... Es sind nur noch zwei Drittel des Jahrhunderts zu laufen, bevor Sorat noch einmal am stärksten sein Haupt erhebt... <Es wird geschehen mit> der dritten Zahl 666: Jahr 1998".

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Schlussfolgerung

Als ich diesen Text schrieb, hatte ich ein seltsames Gefühl: als ob ich ein ABC der Moral verteidigen und freisprechen müsste. Zu beweisen, dass Lüge, Totalitarismus, das Führen eines Krieges und die Besetzung eines anderen Landes schlecht sind, während der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit gegen die Diktatur im eigenen Land, die Verteidigung des eigenen Landes, gut ist. Als ob wirklich etwas mit der Welt geschehen wäre, wenn solche elementaren Ideen nicht bis zur Sonne des Herzens durchdringen können, sondern irgendwo auf der Ebene des ängstlichen "so einfach ist es nicht, da steckt mehr dahinter" stecken bleiben. Die Ukrainer machen darüber schon seit fast zwei Jahren müde Witze: "Wenn etwas aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, sollten wir keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern schauen, wer davon profitiert".

Freunde, habt keine Angst! Keine Machenschaften von Geheimlogen sind für uns gefährlich, wenn wir uns an Michael halten, der uns das gesunde Gefühl der Wahrheit bringt!

Aber den Anthroposophen, die heute im Namen der Anthroposophie den Kreml unterstützen, muss ich sagen: Leute, ihr wendet euch nicht nur von einem Dämon ab, der euch direkt in die Augen schaut. Ihr verführt auch "diese Kleinen" - vertrauensvolle russische Seelen. Was ihr tut, schadet in erster Linie genau dem russischen Volk: Millionen russischer Herzen sind bereits durch Lüge und Hass vergiftet, die aus dem Nichts erfunden wurden, ihr nächstes Volk wird als faschistisch bezeichnet, wie zuvor das estnische oder georgische Volk, und auf der Warteliste stehen alle anderen Völker, bei denen Michael es auch wagen wird, sich zu zeigen. Letztendlich wird für die Russen (zumindest im seelischen Sinne) alles so enden wie für die Deutschen im Jahre 1945. Aber wie viele Leben werden noch geopfert werden und - am wichtigsten! - wie viele Seelen werden noch durch den Irrglauben ruiniert werden?

Okkulten Bruderschaften zu widerstehen ist unsere, die anthroposophische Aufgabe. Und diese Aufgabe zu erfüllen, ist nur für selbst geistige Bruderschaften möglich, keinesfalls aber für die Staaten mit ihrer "Geopolitik"! Aber in Ihrer Schwäche wollen Sie diese Aufgabe auf die politischen Gouverneure Russlands abwälzen, die selbst (wie die Gouverneure der UdSSR zu ihrer Zeit) von denselben gegnerischen Geistern gefangen sind, die ihre Arme schon fast hundert Jahre lang bis zu den Ellbogen blutbefleckt haben und die immer den Hauptwert dieses Landes - die russischen Seelen - geopfert haben.